Fussball

Platzsturm! Fan attackiert Coach bei Wöber-Spiel

Fan-Ausraster bei einem Spiel von ÖFB-Legionär Maxi Wöber! Beim Duell zwischen Leeds und Newcastle wird Coach Eddie Howe attackiert.

Heute Redaktion
Fan-Aufreger beim Heimspiel von Leeds-Legionär Maxi Wöber
Fan-Aufreger beim Heimspiel von Leeds-Legionär Maxi Wöber
IMAGO/Focus Images, Screenshot

"Ich war sehr überrascht. Ich hatte mich voll auf das Spiel konzentriert. Das ist das Letzte, was du erwartest", erklärte Newcastle-Coach Eddie Howe wenige Minuten nach dem 2:2 seiner Mannschaft an der Elland Road. Dem Newcastle-Trainer war nach dem Spiel schon wieder zum Schmunzeln zumute. Kurz zuvor erlebte er einen Schreckensmoment.

Gegen Ende der Nachspielzeit tauchte urplötzlich ein Leeds-Fan an der Seitenlinie auf und steuerte direkt auf Howe zu. Dann raunte er dem Newcastle-Trainer ein paar offenbar beleidigende Worte zu und schubste ihn anschließend weg.

Howe war völlig perplex, konnte kaum glauben, was da gerade geschah. Sekunden später wurde der Eindringling von mehreren Sicherheitskräften vom Feld eskortiert. "Das gibt einem zu denken, was wäre, wenn", meinte der Coach und ergänzte, er hätte während des Vorfalls gar keine Zeit gehabt, Angst zu fühlen.

"Es war blitzartig vorbei, aber es hat mich nachher zum Überlegen angeregt", schilderte der 45-Jährige. Die Aktion des Flitzers sei für ihn auch ein persönlicher Angriff gewesen. "Wir müssen auf die Sicherheit bedacht sein. Niemand sollte sich in einem Stadion unsicher fühlen", so Howe weiter.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Nicht ganz zufrieden dürfte der Engländer auch mit dem sportlichen Resultat seiner Mannschaft sein. Auch wenn es dank zwei Penalty-Toren von Callum Wilson gegen die Mannschaft von Ex-Rapider Maxi Wöber – der über die volle Spielzeit als Innenverteidiger am Platz stand – immerhin zu einem 2:2 reichte. 

Nach dem Remis gegen den Abstiegskandidaten liegt Newcastle zwar immer noch auf Rang drei. Rivale Manchester United konnte mit dem Sieg gegen Wolverhampton aber punktemäßig aufschliessen. Liverpool liegt noch vier Punkte weiter hinten auf Platz fünf, auf dem man die Champions League verpassen und in der Europa League landen würde.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
    1/25
    Gehe zur Galerie
      Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
      Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com