Fussball

Platzsturm! Fans feiern die Frankfurt-Sensation

Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme. Eintracht Frankfurt steht im Finale der Europa League. Die Fans feierten dies mit einem Platzsturm. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Frankfurt-Fans feierten den Finaleinzug in der Europa League mit einem Platzsturm.
Die Frankfurt-Fans feierten den Finaleinzug in der Europa League mit einem Platzsturm.
Imago Images

Das Frankfurter Märchen setzte sich auch gegen West Ham United fort. Nach dem 2:1-Erfolg von London feierte die Elf von  Coach Oliver Glasner auch im Rückspiel einen 1:0-Heimerfolg, steht damit im Endspiel der Europa League. Gegner am 18. Mai in Sevilla sind die Glasgow Rangers. 

Rafael Borre erzielte den entscheidenden Treffer in der 26. Minute. Zu diesem Zeitpunkt waren die Engländer bereits dezimiert. Aaron Cresswell sah für eine Notbremse in der 18. Minute die rote Karte.

Platzsturm

So fieberten die Frankfurter Fans im nicht immer hochklassigen zweiten Durchgang dem Schlusspfiff entgegen. Nach Spielende kam es dann zu wilden Szene auf dem Rasen des Frankfurter Stadions. Hunderte Fans hatten sich den Weg auf das Spielfeld gebahnt, strömten zu den Spielern. Ein Platzsturm der kuriosen Art. 

Nach wenigen Sekunden war das gesamte Spielfeld voller Menschen. Fans und Spieler feierten gemeinsam. Es wurde abgeklatscht, die Fußballer standen bereitwillig für Selfies bereit. Da mischte auch ÖFB-Legionär Martin Hinteregger mit, der mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel bereits nach sechs Minuten ausgewechselt werden musste, zum Feiern aber fit genug war. 

Erst nach einigen Minuten rückte die Polizei heran, trennte die feiernden Frankfurt-Fans vom Gästesektor der Londoner. Ordner drängten die feiernden Anhänger dann weiter zurück. So wurde wild weitergefeiert. 

"Der schönste Tag"

"Ich habe versucht, die Spieler zu finden, es sind aber noch nicht alle da", lachte Coach Oliver Glasner bei "Sky" auf die turbulenten Szenen angesprochen. Der 47-Jährige war sichtlich stolz auf die Leistung des Teams. "Gratulation an alle für das, was wir gezeigt haben. Es war viel Kampf im zweiten Durchgang, wir sind richtig stolz, dass wir im Finale stehen", so Glasner weiter. 

Der Frankfurt-Coach kann das Finale nun kaum erwarten. "Es ist etwas Einzigartiges. Das erste Mal werden wir alle nicht vergessen." 

Ähnlich jubelte auch Hinteregger trotz seiner Verletzung. "Für viele von uns ist es der schönste Tag, den man erlebt hat. Wir alle hatten Tränen in den Augen. Jetzt genießen wir es", lachte der ÖFB-Star.