Fussball

Platzt Rapid-Spiel nach Aufstieg im Europacup?

Heute kämpft Rapid um den Einzug in die dritte Runde der Conference-League-Quali. Das Liga-Duell mit Klagenfurt am Sonntag könnte platzen.

Heute Redaktion
Termin-Probleme bei Rapid.
Termin-Probleme bei Rapid.
GEPA

Heute um 19.45 Uhr wird es für Rapid in Polen ernst. Gegen Lechia Gdansk geht es um den Einzug in die dritte Runde der Conference-League-Quali. Das Hinspiel gegen die Polen endete in Wien mit einem 0:0. Daher muss in Danzig ein Sieg her, um im internationalen Geschäft zu bleiben. Auf die Grün-Weißen wartet aber nicht nur ein starker Gegner, sondern auch ein Hexenkessel. Mehr als 40.000 Fans passen in die Polsat Plus Arena.

Trotzdem ist man bei Rapid optimistisch. "Wir erreichen die nächste Runde", ist Coach Ferdinand Feldhofer überzeugt. Gelingt Rapid der Aufstieg, drohen aber Terminprobleme. Konkret geht es um das Bundesliga-Gastspiel bei Austria Klagenfurt am Sonntag. Das könnte sogar abgesagt werden.

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Das hängt von zwei Faktoren ab. Einerseits muss Rapid der Aufstieg gelingen. Andererseits geht es um das Duell zwischen Aris Limassol und Neftci Baku. Setzt sich Limassol durch, setzt die UEFA das Drittrunden-Match gegen Rapid aller Voraussicht nach bereits am kommenden Dienstag an.

Weil aber zwischen Sonntag und Dienstag keine zwei spielfreien Tage möglich sind, müsste Rapids Bundesliga-Spiel gegen Klagenfurt verlegt werden. Von der Bundesliga heißt es: "Uns ist das Szenario bekannt, wir suchen nach Lösungen." Wie diese konkret aussehen sollen, ist noch offen.

1/22
Gehe zur Galerie
    Hofmann: "Meine 20 Rapid-Jahre"
    Hofmann: "Meine 20 Rapid-Jahre"
    GEPA
    1/10
    Gehe zur Galerie
      Das sind die Sommer-Neuzugänge von Rapid
      Das sind die Sommer-Neuzugänge von Rapid
      GEPA