Wien

Pleite-Boxer startet Hungerstreik vor Kanzleramt

Der Boxclub-Betreiber Theodor Böhm aus Floridsdorf steht durch den Shutdown vor der Pleite: "Wir bekommen keinerlei Unterstützung vom Staat." Ab Dienstag geht er daher vor dem Kanzleramt in Hungerstreik.

Sandra Kartik
Teilen
Boxclub-Chef Theodor Böhm protestiert mit einem Hungerstreik.
Boxclub-Chef Theodor Böhm protestiert mit einem Hungerstreik.
privat/Facebook

Mit 63 Jahren muss Theodor Böhm noch einmal in den Ring steigen. Der Betreiber des "Boxteam Vienna" in Wien-Floridsdorf kämpft um seine Existenz. Durch den Shutdown steht er vor der Pleite. Der Wiener hat rund 70.000 Euro in die aufwendige Renovierung seines Boxclubs gesteckt, der in 40 Jahren rund 50 heimischen Talenten zu Meistertiteln verholfen hat. Anders als Fitnesscenter dürfen Kampfsport-Studios bis auf Weiteres nicht öffnen. Seine Fixkosten von 8.000 Euro laufen weiter.

"Es ist eine Katastrophe. Sollten wir zusperren, verlieren wir alles und müssen trotzdem noch den Kredit zurückzahlen." Dazu kommt, dass der Unternehmer sein "Bike & Rock Fest" in der Excalibur City wegen Corona absagen musste. Auch hier hatte er bereits 60.000 Euro investiert. "Wir bekommen keinerlei Unterstützung vom Staat", meint er verzweifelt.

Böhm startet deshalb am Dienstag um 11 Uhr einen Hungerstreik vor dem Kanzleramt. "Die Regierung lässt uns verhungern", sagt er. Drei Tage will Böhm mindestens ausharren: "Das ist mir zu wichtig."

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer