Multimedia

Plötzlich "ungeimpft" – Achtung beim Handywechsel

Handy zücken, 2- oder 3G-Nachweis zeigen: Diese Schritte sind für viele Alltag geworden. Aufpassen muss man aber, wenn man das Handy wechselt.

Teilen
Achtung: Das digitale Zertifitkat wird bei einem Handywechsel nicht automatisch übertragen.
Achtung: Das digitale Zertifitkat wird bei einem Handywechsel nicht automatisch übertragen.
picturedesk.com

Es passierte vor einem Restaurant in der Wiener Innenstadtt: Frank (35) wollte zum Essen. Beim Eingang wurde er gebeten, sein Zertifikat zu zeigen. Doch als der doppelt Geimpfte die App öffnete, war diese leer. Denn Frank hatte am gleichen Tag ein neues iPhone gekauft. Dabei schaufelte er zwar alle seine Daten aus der iCloud auf das neue Gerät, er wusste aber nicht, dass das Covid-Zertifikat dabei nicht automatisch übertragen wird. Er war also quasi "ungeimpft".

1/4
Gehe zur Galerie
    Wer eine Eintragung hat hat, , muss die "Grüner Pass"-App an vielen Orten zeigen.
    Wer eine Eintragung hat hat, , muss die "Grüner Pass"-App an vielen Orten zeigen.
    picturedesk.com

    Wie Frank, der für diese Szene erfunden wurde, könnte es allerdings zahlreichen echten Leuten gehen. Denn laut einer nicht-repräsentativen "20 Minuten"-Umfrage mit über 14.000 Teilnehmenden nutzen 57 Prozent ihr Zertifikat in der App. "Zertifikatshalterinnen und Zertifikatshaltern wird empfohlen, jeweils das Zertifikats-PDF aufzubewahren, damit im Fall eines Verlusts dieses einfach wieder eingelesen werden kann. Sonst kann das Zertifikat beim Aussteller neu beantragt werden", so das Bundesamt für Gesundheit.

    So gehts richtig

    Wie aber kommt das Zertifikat nach einem Handywechsel in die App? Als Erstes sollte man sich vergewissern, dass die "Grüner Pass"-App auf dem eigenen Mobiltelefon installiert ist. Das Programm ist kostenlos und wird für Android, iOS und Huawei in den entsprechenden Download-Stores der Hersteller angeboten. Öffnet man die App, hat man darin ein Plussymbol. Dieses drückt man und wählt im Anschluss "QR-Code scannen". Dann muss man nur noch das Handy über den QR-Code halten und das Zertifikat erscheint direkt in der App. Hat man den QR-Code nicht ausgedruckt, kann man ihn auch von einem anderen Gerät, etwa einem Computer scannen.

    Beim Gerätewechsel sollte man fortan daran denken, das Zertifikat – sofern man eines hat – neu einzulesen. Sonst kann es vor Restaurants oder am Flughafen zu unangenehmen Stresssituationen kommen. Im Idealfall hat man jeweils ein Backup des Covid-Zertifikats auf Papier oder in der E-Mail-Inbox des Handys dabei.