Welt

Plötzlich regnet es Kerosin vom Himmel – 67 Verletzt...

Heute Redaktion
Teilen

Weil eine Boeing 777 kurz nach dem Start in Los Angeles umkehren musste, wurde in der Luft Kerosin abgelassen – ausgerechnet über einem Schulgebiet.

Der Zwischenfall ereignete sich am Dienstag in einem Schulgebiet in der Gemeinde Cudahy rund 20 Kilometer östlich des Flughafens von Los Angeles, Kalifornien. Ein Passagierflieger der US-amerikanischen Delta Airlines hatte kurz nach dem Start seinen Flug mit dem Ziel Shanghai wegen eines Triebwerkproblems abbrechen und zum Airport zurückkehren müssen.

Um das Gewicht für die Landung zu reduzieren ließen die Piloten Treibstoff aus den Tanks der Boeing 777 ab – und verpassten damit einem Schulgebiet eine ekelhafte und gefährliche Dusche.

Alleine auf dem Spielplatz einer Volksschule sollen dadurch zwanzig Kinder und elf Erwachsene leicht verletzt worden. Der TV-Sender CBS Los Angeles berichtet von sechs betroffenen Schulen und bis zu 67 Betroffenen, die wegen Atemwegs- und Hautreizungen behandelt werden mussten.

Wegen des in der Nase brennenden Kerosin-Geruchs wurden Anwohner angehalten, sämtliche Türen und Fenster geschlossen zu halten. Insgesamt waren 70 Feuerwehr-Leute und Sanität im Einsatz.

;