Wien

Plus 1,3 Mio. Euro für bessere Jobchancen von Frauen

Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Frauenstadträtin Kathrin Gaal versprechen 1,3 Mio. Euro zusätzlich für bessere Jobchancen von Frauen.

Heute Redaktion
Teilen
Stadtrat Peter Hanke (Archivfoto)
Stadtrat Peter Hanke (Archivfoto)
Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com

Ab sofort bekommen Frauen, die sich beruflich verändern oder weiterkommen wollen, und WiedereinstiegerInnen nach der Babypause mit bis zu 5.000 Euro noch mehr Geld für ihre Weiterbildung, heißt es in einer Aussendung der Wiener Stadtregierung.

"Das hat das waff Kuratorium, in dem alle Parteien im Gemeinderat sowie die Sozialpartner und das AMS Wien vertreten sind, einstimmig beschlossen", freuen sich die InitiatorInnen Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaal.

Die neue Förderhöhe ist damit fix im Arbeitsprogramm des waff verankert. "Damit können wir nicht nur kurzfristig, sondern auf lange Sicht sicherstellen, dass Weiterbildung gerade auch für Frauen finanzierbar bleibt", erklärt der Finanzstadtrat. Hanke weiter: "Insgesamt nehmen wir 2021 rund 10 Millionen Euro in die Hand, um Frauen für bessere Jobchancen zu unterstützen. Das ist ein Plus von 1,3 Millionen Euro, gegenüber 2020", so der Wiener Wirtschaftsstadtrat. Im kommenden Jahr können davon rund 4.000 Frauen und WiedereinsteigerInnen profitieren.“

Vize-Bürgermeisterin, Frauen- und Wohnbau-Stadträtin Kathrin Gaal 
Vize-Bürgermeisterin, Frauen- und Wohnbau-Stadträtin Kathrin Gaal 
Stadt Wien

Mehrfachbelastung trifft Frauen in der Corona-Krise stärker

"Die Mehrfachbelastung durch Home Office und Home Schooling in der Corona-Krise traf und trifft Frauen stärker als Männer. Viele Frauen sind in Kurzarbeit oder haben Sorge um ihren Jo", so Wiens Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaal. "Weniger Gehalt – etwa durch Kurzarbeit – trifft Frauen besonders hart. Wien ist eine Stadt, in der Frauen selbstbestimmt leben sollen. Das waff-Angebot für Frauen leistet einen wesentlichen Beitrag zu besseren Jobchancen für Frauen – und zu einem Schließen der Einkommensschere. In die Weiterbildung von Frauen noch mehr Geld zu investieren, ist die richtige Initiative zum richtigen Zeitpunkt", so Gaal.

Das waff Beratungszentrum für Beruf und Weiterbildung hilft ganz speziell Frauen bei Sorge um den Job und allen Fragen zu Beruf und Weiterbildung.

Mehr zum Thema