Österreich

Plus 2 Euro in 2 Wochen – "die Obstpreise sind saftig!"

Eine 24-Jährige teilte ihren Wocheneinkauf und machte ihrem Ärger Luft. Für gefrorene Himbeeren brannte die Kundin ganze zwei Euro mehr als zuvor.

Christian Tomsits
Teilen
Die Kundin wurde vom Preisanstieg überrascht.
Die Kundin wurde vom Preisanstieg überrascht.
iStock/privat

"Also ich war gestern einkaufen. Ganz normal wie jeden Samstag", begann die 24-jährige ihre Teuerungs-Tirade auf Twitter. Aber so ganz normal fühlte sich das Einkaufen aufgrund der aktuellen Preisanstiege für die aufmerksame Kundin nicht mehr an. "Ich kaufe meistens dasselbe. Haferflocken, Gemüse, Eier – nichts ausgefallenes", berichtet die junge Frau.

1/4
Gehe zur Galerie
    59,65 Euro für ein paar Produkte beim einfachen Einkauf.
    59,65 Euro für ein paar Produkte beim einfachen Einkauf.
    Sabine Hertel

    "Doch diesen Samstag hab ich für meinen Einkauf fast 5 Euro mehr als sonst bezahlt", schimpft sie und weiß dabe genau, woran das liegt: "Vor allem die Obstpreise sind aktuell wirklich saftig. Das Kilo Bananen kostet jetzt 2,19 Euro. Die Bananen haben vor 2 Wochen aber noch 1,89 Euro gekostet." 

    Besonders wegen einer Packung gefrorener Himbeeren wurde die Stimmung an der Kassa so richtig frostig: "Gefrorene Himbeeren statt 2,99 Euro jetzt 4,99 Euro. Das tut schon weh", heißt es im eiskalten Abrechnungs-Posting der Linzerin zum Preisanstieg von wohlfeilen zwei Euro innerhalb kürzester Zeit.

    "Ich kann es noch verkraften, ich bin aber auch alleine und muss für niemanden sorgen", sagt sie, macht sich aber aufgrund der Teuerung sorgen um die vielen Armutsbetroffenen im Land. "1,5 Millionen Menschen in Österreich können das nicht so leicht verkraften. Menschen, die schon vor der Teuerung massive Probleme hatten."

    Wie macht sich bei dir die Teuerung im Alltag bemerkbar. Auf welche Produkte verzichtest du aufgrund des Preisanstiegs?
    Schreib uns auf an [email protected]

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com