Österreich

Plus 3,2 Mio. : Blaue cashen bei Wahl ab!

Heute Redaktion
Teilen

Die Verdoppelung der Stimmen (von 15,1 auf 30,4 Prozent) bedeutet für die FPÖ in OÖ auch eine Verdoppelung der Parteienförderung auf 6,5 Millionen Euro. Die ÖVP bekommt statt zehn nur noch 7,5 Millionen Euro, die SPÖ 4 Millionen statt 5. Nun beginnt in Oberösterreich der Koalitionspoker.

Die Verdoppelung der Stimmen (von 15,1 auf 30,4 Prozent) bedeutet für die FPÖ in OÖ auch eine Verdoppelung der Parteienförderung auf 6,5 Millionen Euro. Die ÖVP bekommt statt zehn nur noch 7,5 Millionen Euro, die SPÖ 4 Millionen statt 5. Nun beginnt in Oberösterreich der Koalitionspoker. 

Mögliche Varianten:

? Schwarz-Blau: Im Wahlkampf gab es noch harsche VP-Kritik an Haimbuchner.

? Schwarz-Rot: Es wäre die "Koalition der Verlierer".

? Schwarz-Rot-Grün: Anschober drängt auf die "Kenia-Koalition". VP-Problem: Die Ausgrenzung der FPÖ dürfte die Blauen noch weiter stärken.

? Schwarz-Rot-Blau: Dafür gibt es eine klare Absage der SPÖ. Eine Entscheidung dürfte aus taktischen Gründen erst nach der Wien-Wahl fallen