Wirtschaft

Plus 8%: Arbeitslosenzahl klettert unaufhörlich weiter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Nach wie vor gibt es in Österreich eine Rekordzahl an Menschen ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote von 9,1 Prozent liegt um einen Prozentpunkt über der des Vorjahrs. Insgesamt hatten Ende April 419.875 Österreicher keinen Job, das sind um 7,6 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Nach wie vor gibt es in Österreich eine Rekordzahl an Menschen ohne Arbeit. Die von 9,1 Prozent liegt um einen Prozentpunkt über der des Vorjahrs. Insgesamt hatten Ende April 419.875 Österreicher keinen Job, das sind um 7,6 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Im Vergleich zu Ende März dagegen ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken, vorigen Monat waren 429.000 Menschen ohne Erwerb.

Die 419.875 Betroffenen setzen sich zusammen aus 351.985 vorgemerkten Arbeitslosen (um 14,5 Prozent mehr als im Vorjahr) und 67.890 Schulungsteilnehmern. Wegen der Reform der AMS-Kurse sind immer weniger Betroffene in Schulungen geparkt.

Nur mehr Platz 3 der EU

Österreich hat jahrelang auf die geringste Arbeitslosenzahl in der EU verweisen können, jetzt ist es damit vorbei. Der österreichische Arbeitsmarkt liegt hinter Deutschland und Großbritannien an dritter Stelle in der Europäischen Union. Allerdings muss dazu gesagt werden: In beiden Ländern ist der Anteil an Niedrigeinkommensbeziehern in den vergangenen Jahren besonders deutlich gewachsen.

SPÖ-Sozialminister Rudolf Hundstorfer setzt darauf, dass die Konjunktur in Deutschland über die Grenze schwappt.