Welt

Pocahontas-Witz von Trump sorgt für Aufregung

Heute Redaktion
13.09.2021, 22:24

Während einer Ehrung für Amerikas Ureinwohner macht US-Präsident Trump neben Vertretern des Stamms der Navajo einen Witz über die US-Senatorin Elizabeth Warren.

US-Präsident Donald Trump hat mit einem Witz über die Senatorin Elizabeth Warren für Empörung gesorgt. Gerichtet an Angehörige des Stamms der Navajo sagte Trump am Montag im Weissen Haus: "Sie waren hier, lange bevor irgendjemand von uns hier war. Allerdings haben wir eine Vertreterin hier im Kongress, die angeblich auch schon vor langer Zeit hier war. Sie nennen sie Pocahontas."

Der spöttische Vergleich mit der bekannten Häuptlingstochter Pocahontas zielte auf die demokratische Senatorin Elizabeth Warren ab, die nach eigenen Angaben indianische Vorfahren hatte. Trump hatte sie schon mehrfach als Pocahontas bezeichnet und war dafür von Indianer-Stämmen kritisiert worden.

Lustig oder nicht?

Seinen "Witz" - den niemand so wirklich lustig fand - beendete Trump an die Navajo gerichtet: "Aber wissen Sie was? Ich mag Sie."

Die Sprecherin des Weissen Hauses, Sarah Huckabee Sanders, sagte, nicht die Aussagen des Präsidenten seien beleidigend, sondern die von Warren über ihre angeblichen Ahnen. Sie verstehe nicht, warum die Medien nicht mehr darüber berichteten. (20min)

Jetzt E-Paper lesen