Wien

Pöbel-Teenies bedrohen Mann in Favoriten mit Pistole

Eine pöbelnde Jugendbande hat in Favoriten einen Mann mit einer Pistole bedroht. Die Halbstarken filmten sich selbst bei der Tat – die Polizei dankte.

Roman Palman
Der Bursch zielte mit der Pistole auf den Mann. Symbolbild
Der Bursch zielte mit der Pistole auf den Mann. Symbolbild
iStock

Montag, 13.45 Uhr, verständigte ein Mann den Polizeinotruf nachdem er von mehreren Jugendlichen angepöbelt worden war. Die Situation eskalierte, als einer der Teenies plötzlich eine silberne Handfeuerwaffe zückte und damit drohte.

Noch vor dem Eintreffen der Polizei in der Erlachgasse hatten die Jugendlichen die Flucht ergriffen. Im Umfeld des Tatortes konnte allerdings eine silberne Schreckschusspistole sichergestellt.

Im Zuge der Fahndung konnten sechs Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren angehalten werden die vom Opfer als die Tatverdächtigen identifiziert wurden.

Video auf Handy entdeckt

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden die sofortigen Vernehmungen und die Sicherstellung der Mobiltelefone der Jugendlichen angeordnet.

Auf einem Mobiltelefon konnte ein Video der gefährlichen Drohung mit der Waffe vorgefunden werden – sie hatten sich offenbar selbst bei der Tat gefilmt und somit für einen stichhaltigen Beweis gegen sie gesorgt.

Die Jugendlichen wurden nach den Vernehmungen den Erziehungsberechtigten übergeben. Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf