Sportmix

Pogacar baut die Tour-Gesamtführung weiter aus

Tadej Pogacar behält auch nach der achten Etappe der 109. Tour de France das gelbe Trikot, konnte seinen Vorsprung weiter ausbauen.

Heute Redaktion
Der Slowene Tadej Pogacar behält das Gelbe Trikot.
Der Slowene Tadej Pogacar behält das Gelbe Trikot.
Picturedesk

Der slowenische Titelverteidiger beendete das Teilstück von Dole über 186 Kilometer nach Lausanne in der Schweiz auf dem dritten Etappenrang, holte damit vier Bonussekunden auf den dänischen Verfolger Jonas Vingegaard heraus. Pogacar liegt in der Gesamtwertung nun 39 Sekunden vor seinem ersten Verfolger. Der Brite Geraint Thomas belegt mit 1:14 Minuten Rückstand den dritten Gesamtrang.

Den Etappensieg im Massensprint der Spitzengruppe holte sich der Belgier Wout van Aert, der das grüne Trikot als bester Sprinter trägt. Rang zwei ging an den Australier Michael Matthews. Vingegaard wurde Achter, Thomas unmittelbar davor Siebter.

Konrad bleibt bester Österreicher

Als bester Österreicher kam Patrick Konrad mit 58 Sekunden Rückstand als 40. ins Ziel und liegt in der Gesamtwertung auf Rang 25 (+6:55). Sebastian Schönberger fuhr auf den 42. Etappenrang (+1:21) und liegt in der Gesamtwertung nun an 39. Stelle. Felix Großschartner als 73. (+3:33), Gregor Mühlberger mit Rang 96 (+4:53) und Marco Haller als 100. (+5:05) hatten nichts mit der Etappenentscheidung zu tun.

Vor dem ersten Ruhetag steht am Sonntag noch eine weitere Bergankunft auf dem Programm. Von Aigle geht es über 183 Kilometer nach Chatel.

Mehr zum Thema