Sportmix

Pogacar bricht ein, Führungswechsel bei der Tour

Führungswechsel auf dem Col de Granon. Jonas Vingegaard attackierte in den letzten Kehren der elften Tour-Etappe und schüttelte Tadej Pogacar ab.

Heute Redaktion
Jonas Vingegaard holt sich das Gelbe Trikot.
Jonas Vingegaard holt sich das Gelbe Trikot.
Imago Images

Auf dem elften Teilstück von Albertville über 149 Kilometer auf den Col de Granon setzte der Däne auf dem elf Kilometer langen Schlussabschnitt die entscheidende Attacke, konnte den bisherigen Tour-Führenden Pogacar abhängen. Der Slowene konnte nach einer kräftezehrenden Etappe über den Col de Galibier nicht mithalten und verlor viel Zeit. Der Tour-Titelverteidiger musste die Angriffe der Konkurrenz abwehren, wurde zermürbt. Darüber hinaus erlitt der 23-Jährige einen Hungerast, denn Pogacar hatte keinen Helfer an seiner Seite, der ihn versorgte.

Vingegaard entschied die Etappe nach 4:18,02 Stunden für sich und schlüpfte ins gelbe Trikot, denn Pogacar kam mit 2:51 Minuten Rückstand als Etappen-Siebter ins Ziel, verlor damit die Etappenführung. Nairo Quintana holte sich mit 59 Sekunden den zweiten Etappenrang, Dritter auf dem Col de Granon wurde der Franzose Romain Bardet (+1:10)

Der 25-jährige Däne liegt nun 2:16 Minuten vor Bardet. Pogacar belegt vor der "Königsetappe" am Donnerstag nach Alpe d´Huez nur noch den dritten Gesamtrang (+2:22).