Sportmix

Pogacar gewinnt zum zweiten Mal die Tour de France

Tadej Pogacar gewinnt zum zweiten Mal die Tour de France. Der Slowene siegt vor dem Dänen Jonas Vingegaard und Richard Carapaz aus Ecuador.

Sebastian Klein
Teilen
Tadej Pogacar
Tadej Pogacar
picturedesk.com

Der strahlende Sieger der Tour de France 2021 heißt Tadej Pogacar. Der 22-Jährige verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr.

Am Sonntag sicherte sich der Belgier Wout van Aert auf den 108 Kilometern nach Paris den letzten Etappensieg. Die ganze Aufmerksamkeit der Radwelt galt aber Pogacar, der die 108. Ausgabe des prestigeträchtigsten Radrennens der Welt mit 5:20 Minuten Vorsprung auf den Dänen Jonas Vingegaard für sich entscheiden konnte.

Pogacar war schon nach der achten Etappe ins Gelbe Trikot geschlüpft, hat es bis zum Schluss nicht mehr abgegeben. Er siegte für das UAE-Emirates-Team. 

Etappensieger Konrad

Der Österreicher Patrick Konrad schloss die Tour auf Rang 27 ab, nachdem er am Dienstag österreichische Sportgeschichte geschrieben hatte. Als erst dritter heimischer Rad-Profi gewann er eine Tour-Etappe, siegte auf dem 16. Abschnitt in Saint-Gaudens.

Der 29-Jährige wird Österreich auch bei den Straßenbewerben bei den Olympischen Spielen in Tokio vertreten.