Sportmix

Pogacar-Sieg im Zeitfahren, Van der Poel weiter in Gelb

Tadej Pogacar ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Der Tour-Titelverteidiger sprintete am Mittwoch zum Sieg im Zeitfahren. 

Heute Redaktion
Teilen
Tadej Pogacar
Tadej Pogacar
Picturedesk

Der 22-Jährige absolvierte die 27,2 Kilometer im Zeitfahren auf der fünften Etappe von Change nach Laval Espace Mayenne in 32:00,82 Minuten, ließ damit den Schweizer Zeitfahr-Europameister Stefan Küng um 19 Sekunden hinter sich. Der Däne Jonas Vingegaard kam mit 27 Sekunden Rückstand auf den dritten Rang. 

Damit machte der Tour-Titelverteidiger Boden auf den Gesamtführenden Mathieu van der Poel gut. Der Niederländer kämpfte sich als Tages-Fünfter ins Ziel, hatte 31 Sekunden Rückstand aufgerissen, damit das gelbe Trikot um gerade einmal acht Sekunden gegen Pogacar verteidigt. Der Belgier Wout van Aert, der Tages-Vierter wurde (+0,30), liegt in der Gesamtwertung auf Rang drei. 

Als bester Österreicher landete Lukas Pöstlberger mit zwei Minuten Rückstand auf dem 35. Rang. Marco Haller (+3,44) kam auf den 89. Rang, Michael Gogl (+4,43) wurde 159., Patrick Konrad 162. (+5,21). 

Mehr zum Thema