Sportmix

Pogacar stürzt und reißt ab! Vingegaard vor Tour-Sieg

Jonas Vingegaard steht vor der Krönung. Der 25-jährige Däne bringt das Gelbe Trikot über die Pyrenäen und greift nach dem Tour-de-France-Gesamtsieg.

Heute Redaktion
Tadej Pogacar ist gestürzt und verpasste die letzte Chance auf den Tour-Gesamtsieg.
Tadej Pogacar ist gestürzt und verpasste die letzte Chance auf den Tour-Gesamtsieg.
Screenshot

Vingegaard schlüpfte nach der zwölften Etappe mit der Bergankunft am Col de Granon ins Gelbe Trikot, wird die Gesamtführung wohl auch bis nach Paris bringen. Die 109. Auflage der "Grand Tour" endet am Sonntag.

Der 25-Jährige entschied am Donnerstag die letzte schwere Bergetappe in den Pyrenäen von Lourdes über 143 Kilometer zur Bergankunft nach Hautacam in beeindruckender Manier für sich.

Pogacar gestürzt

Titelverteidiger Tadej Pogacar verpasste die letzte Chance auf das "Maillot Janue", verlor als Etappen-Zweiter 1:04 Minuten. Der 23-Jährige musste auf dem letzten Anstieg abreißen lassen. Rang drei geht an Wout van Aert (+2:10 Minuten).

Vingegaard liegt in der Gesamtwertung drei Etappen vor dem Ziel nun 3:26 Minuten vor Pogacar. Ein Abstand, den der Slowene auch im Einzelzeitfahren am Samstag nicht mehr aufholen kann. "Über den Sieg will ich noch nicht reden. Morgen ist noch ein Tag. Warten wir einfach ab", meinte der Däne im Ziel. Den zweiten Etappensieg bei der 109. Tour widmete er aber seiner Freundin und seiner Tochter Frida.

Darüber hinaus zeigte sich der 25-Jährige als großer Sportsmann. Als Verfolger Pogacar auf der engen Abfahrt vom Col de Spandelles zu Sturz kam, wartete der Däne auf seinen Konkurrenten. Die beiden Rivalen klatschten ab, ehe die Fahrt fortgesetzt wurde.

Mehr zum Thema