Fussball

Pogba verschuldet Elfer mit der Hand vor dem Gesicht

Was ist denn in United-Superstar Paul Pogba gefahren? Der französische Weltmeister verschuldete beim 1:1 gegen West Ham United einen Elfmeter.

Markus Weber
Teilen
Paul Pogba verschuldet den Elfmeter.
Paul Pogba verschuldet den Elfmeter.
Imago Images, Twitter/"Heute"-Montage

Da gibt es keine zwei Meinungen. Der 27-Jährige war bei einem Freistoß Teil der Mauer gewesen, hatte den harten Schuss von Declan Rice mit der Hand vor dem Gesicht abgewehrt. Und das, obwohl der Weltmeister von 2018 im Strafraum stand. 

Eigentlich eine klare Sache. Nicht allerdings für Referee Paul Tierney. Der hatte die Szene nicht gesehen, das Spiel weiterlaufen lassen. Erst nach dem Eingreifen des Video-Referees hatte der Unparteiische auf den Punkt gezeigt. Michail Antonio hatte den Strafstoß sicher verwertet (45+2.). 

Wie klar die Entscheidung war, zeigte Antonio auf dem Spielfeld. Während der Video-Referee die Szene überprüfte, zeigte der "Hammers"-Stürmer eindeutig, wie Pogba den Ball berührt hatte. 

Nach dem Seitenwechsel hatte Shootingstar Mason Greenwood für die "Red Devils" ausgeglichen, das Team von Ole Gunnar Solskjaer damit - zumindest vorübergehend - auf Rang drei und damit auf einen Champions-League-Platz geschossen. West Ham bleibt auf Rang 15 und vier Punkte über dem Strich.