Österreich

Pokémon-Fans beschmierten Johann-Strauß-Statue

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Unfassbar: Die goldene Statue des Walzerkönigs Johann Strauß Sohn im Stadtpark hat ein blaues Gesicht, rundherum ist alles angesprüht. Verschiedene Sprayer haben ihre "Tags" hinterlassen. Nicht zum ersten Mal: Die Johann-Strauß-Statue war schon öfter Ziel von Vandalen.

Unfassbar: Die goldene Statue des Walzerkönigs Johann Strauß Sohn im Stadtpark hat ein blaues Gesicht, rundherum ist alles angesprüht. Verschiedene Sprayer haben ihre "Tags" hinterlassen. Nicht zum ersten Mal: Die Johann-Strauß-Statue war schon öfter Ziel von Vandalen.
Kaltblütige Attacke auf unseren Walzerkönig! Ganz blau ist die Statue von Johann Strauß Sohn im Gesicht. Vandalen beschmierten die goldene Figur, sprühten auch rundherum alles mit blauer und gelber Farbe voll. Sprayer mit den Pseudonymen "Pokémon-Trainer" und "Candyflip" dürften die Statue beschmiert haben. Diese Tags, also Markierungen, sind an der Rückseite der Statue aufgesprüht. Waren hier Pokémon-Fans am Werk?

Polizei ermittelt, Stadt saniert

"Wir sind schon dabei, den Schaden beheben zu lassen", heißt es von der MA7 (Kulturabteilung). Das wird etwa drei Tage dauern. Kosten: 4.000 bis 5.000 Euro. "Wir werden die Schritte der Restaurierung begleiten", heißt es vom Bundesdenkmalamt.

Eine Fußstreife bemerkte die Verschandelung am Donnerstag um 7.13 Uhr. "Es ist schwere Sachbeschädigung, die Täter sind unbekannt", sagt Polizeisprecher Paul Eidenberger. Bis auf die Tags der Sprayer gibt es noch keine Hinweise. Aber die Sprayer-Markierungen könnten die Ermittler auf die richtige Spur führen...

Vandalen-Akte häufen sich

Besonders schlimm: Die wunderschöne goldene Statue im Stadtpark (Landstraße) beim Kursalon Hübner wurde allein im vergangenen Jahr dreimal Opfer von Vandalen. Und: Erst 2011 war die Figur von "Schani" Strauß komplett renoviert worden – um 300.000 Euro.