Fussball

Poker um neuen Bayern-Vertrag! Jetzt spricht Alaba

In Lissabon fällt nicht nur die Entscheidung um die Champions League, sondern wohl auch um David Alabas Zukunft.

Phillip Platzer
Teilen
David Alaba
David Alaba
picturedesk

Der ÖFB-Superstar pokert mit den Bayern um einen neuen Supervertrag. 18 Millionen Euro im Jahr, damit wäre er gemeinsam in einer Gehaltsklasse mit Robert Lewandowski und Leroy Sané.

Doch noch zwickt es, auch der 3:0-Einzug ins Finale gegen PSG konnte den 28-Jährigen noch nicht zu einer Unterschrift bewegen.

1/10
Gehe zur Galerie
    Champions-League-Halbfinale: Bayern gegen Lyon
    Champions-League-Halbfinale: Bayern gegen Lyon
    picturedesk

    "Ich habe es schon ein paar Mal gesagt, mein Fokus liegt jetzt ganz klar auf diesem Turnier, daran hat sich nichts geändert. Ich kann auch nichts dazu sagen, ob es eine leichte Annäherung gab – ich weiß es nicht, ich habe mich hier total abgekoppelt davon", sagt Alaba bei Sky.

    Ob mit Triple im Gepäck dann die Entscheidung fällt? Alabas Berater Pini Zahavi will das Maximum herausholen, droht den Münchnern offen mit einem ablösfreien Abgang im Sommer 2021.

    1/6
    Gehe zur Galerie
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      Gepa Pictures

      Nun sollen sich allerdings auch die England-Giganten Chelsea und Manchester United eingeschalten haben, sie könnten eine Millionen-Ablöse für den Wiener stemmen. Wie auch das Finale gegen PSG wird der Poker um Alabas Vertrag zum Fußball-Krimi.