Politik

Polaschek motiviert Schülerinnen für die Wissenschaft

Bildungsminister Martin Polaschek hat am "Girl's Day" Schülerinnen ins Naturhistorische Museum begleitet.

Heute Redaktion
Bildungsminister Martin Polaschek und Dr. Katrin Vohland, Generaldirektorin des Natruhistorischen Museums
Bildungsminister Martin Polaschek und Dr. Katrin Vohland, Generaldirektorin des Natruhistorischen Museums
BMBWF/MartinLusser

Der "Girls Day" stand am Donnerstag im Zeichen von Wissenschaft und Forschung. Bildungsminister Martin Polaschek und Katrin Vohland, Generaldirektorin des Naturhistorischen Museums Wien ermutigen Schülerinnen im Probier-Labor "Deck50" für eine Karriere in der Wissenschaft, heißt es in einer Aussendung des Bildungsministeriums.

Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe motivieren

Am jährlichen Girls‘ Day erhalten Mädchen und junge Frauen Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder. Ziel dabei ist es, mehr Mädchen zu motivieren, zukunftsorientierte Ausbildungs- & Berufsfelder für sich zu entdecken.

Heuer hat das Bildungsministerium gemeinsam mit dem Naturhistorischen Museum Wien Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren in die Forschungswelt auf Deck50 im Naturhistorischen Museum eingeladen, das ganz auf interaktive Wissenschaftskommunikation ausgelegt ist.

Nach der Eröffnung von Bundesminister Polaschek und Generaldirektorin Katrin Vohland startete das Programm mit einem interaktiven Quiz. Im Anschluss lernten die Schülerinnen bei "Meet a Scientist", u.a. die Tausendfüßler-Forscherin Nesrine Akkari kennen, die nicht nur beeindruckende Bilder ihrer Forschungsarbeit präsentierte, sondern auch von ihrem ganz persönlichen Werdegang als Wissenschafterin erzählte und die Mädchen ermutigte, ihren eigenen wissenschaftlichen Interessen nachzugehen und Karriereträume zu verwirklichen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute