Formel 1

Pole-Position trotz Reifen-Katastrophe für Verstappen

Der WM-Showdown in der Formel 1 spitzt sich immer mehr zu! Max Verstappen holte sich die Pole, hat aber einen Strategie-Nachteil im Rennen.

Phillip Platzer
Teilen
Max Verstappen
Max Verstappen
imago images

Der Krimi in Abu Dhabi geht weiter! Max Verstappen hat sich mit einer sensationellen Runde die Pole-Position vor Lewis Hamilton geschnappt. Allerdings machte sich der Holländer seinen Medium-Reifen kaputt, muss mit dem Soft ins Rennen gehen - strategisch liegt der Vorteil bei Hamilton, der mit den gelben Reifen länger draußen bleiben kann.  

Die beiden WM-Rivalen gehen also nicht nur punktegleich, sondern auch Kopf an Kopf aus der ersten Reihe in die absolute Entscheidung am Sonntag (14:00 Uhr, live in ORF 2 und Sky).

Im Q1 musste sich gleich Kimi Räikkönen in seinem letzten Qualifying frühzeitig verabschieden. Mick Schumacher sorgte für eine kurze Unterbrechung, er riss einen Böller aus der Verankerung, der über die Strecke kullerte. Das Q2 wurde wieder zum Reifenpoker, allerdings waren sich die Top-Teams einig: Der Medium wird der Startreifen. So sieht es im Rennen am Sonntag (14:00 Uhr) nach einem Ein-Stopp-Rennen aus.

Der Holländer sorgte allerdings selbst für einen massiven Nachteil: Bei einem Verbremser beschädigte Verstappen seinen Reifen. Einen neuen Medium-Compound hatte Red Bull nicht mehr zur Verfügung, somit mussten die Bullen mit den weichen Reifen ausrücken. Verstappen muss im Rennen nun mit den roten Reifen wegfahren, ein riesiger Strategie-Nachteil für den Holländer, denn er muss ganz früh an die Box kommen.

1/34
Gehe zur Galerie
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Imago Images

    Verstappen und sein Team mussten den Reifen-Fauxpas ausblenden, denn es ging ja im Q3 noch um die Pole-Position. Red Bull griff ganz tief in die Trickkiste und ließ Sergio Perez seinem Teamkollegen Windschatten geben. Mercedes verzichtete darauf und bekam die Rechnung präsentiert: Die Pole geht klar an Verstappen!

    Neben dem Holländer geht Hamilton ins Rennen, Reihe drei besteht aus Lando Norris und Sergio Perez. Für Hochspannung am Sonntag ist also gesorgt. Die letzten sechs Rennen in Abu Dhabi hat übrigens der Mann auf der Pole-Position gewonnen...