Polit-Beben – 3 ORF-Sender ändern kurzfristig Programm

Tobias Pötzelsberger moderiert die "ZIB Spezial".
Tobias Pötzelsberger moderiert die "ZIB Spezial".Thomas Ramstorfer / First Look / picturedesk.com
ÖVP und Regierung sind durch den Rücktritt von Schallenberg und Kurz in heftige Turbulenzen geraten. Der ORF ändert deshalb sein Hauptabendprogramm.

Erst erklärte ÖVP-Chef Sebastian Kurz seinen völligen Abgang aus der Politik, nur wenige Stunden später kündigte Kanzler Alexander Schallenberg seinen Rücktritt an: "Ich stelle mein Amt als Bundeskanzler zur Verfügung". Und wer übernimmt nun als Partei- und Regierungschef? Hardliner Karl Nehammer gilt als aussichtsreichster Kandidat, offiziell ist aber noch nichts fixiert.

Nach dem Paukenschlag in der heimischen Innenpolitik ändert auch der ORF kurzfristig sein Programm. Anstatt der "Rosenheim-Cops" wird auf ORF 2 zur Prime Time um 20.15 Uhr eine "ZIB Spezial" ausgestrahlt. Im Studio bei Tobias Pötzelsberger ist u. a. Politikexperte Thomas Hofer zu Gast. Im Fokus stehen dabei die Auswirkungen der aktuellen Ereignisse auf die Regierungsarbeit: Ist Karl Nehammer der Mann, der die ÖVP erfolgreich führen kann? Und was ist das Vermächtnis des Sebastian Kurz?

Sondersendungen

Weiter geht es danach um 21.15 Uhr mit einem "Runden Tisch". Tarek Leitner diskutiert mit dem Politologen Fritz Plasser, Barbara Tóth (Falter), Christian Rainer (profil) und Martina Salomon (Kurier) sowie (zugeschaltet) Kurz-Biograf Paul Ronzheimer. Um 22.00 Uhr steht auch die "ZIB 2" mit Lou Lorenz-Dittlbacher ganz im Zeichen der aktuellen Ereignisse.

Auch ORF 1 ändert heute sein Programm: So steht nach der Ski-Übertragung ein "ZIB Flash" um ca 21.15 Uhr auf dem Programm, die "ZIB Nacht" wird um 23.05 Uhr auf 20 Minuten verlängert.

Selbst ORF III bleibt von Umprogrammierungen nicht verschont. Anschließend an die "ZIB 2" folgt um 22.40 Uhr eine "Politik live"-Diskussionsrunde zum Thema "Kurz ist weg: Wie geht’s jetzt weiter mit der ÖVP und der Regierung?". Darüber und mehr spricht Reiner Reitsamer mit seinen Gästen aus Politik und Medien.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
Sebastian KurzAlexander SchallenbergRücktrittORFZiB

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen