Österreich

Polit-Coup? Landbauer statt Rosenkranz für Wahl

Ein frisches Gesicht für die Blauen in NÖ zeichnet sich ab: Udo Landbauer (FP) dürfte den Spitzenplatz von Walter Rosenkranz einnehmen.

Heute Redaktion
Teilen

Noch vor einigen Monaten war Walter Rosenkranz als Frontmann für die NÖ-Landtagswahl 2018 präsentiert worden ("Heute" berichtete). Der Anwalt trat auch als nö. Spitzenmann für die NR-Wahl an, die Blauen fuhren ein sehr gutes Ergebnis ein („Heute" berichtete).

Am Wochenende gab es ein Gipfeltreffen zwischen HC Strache, Walter Rosenkranz und Gottfried Waldhäusl sowie Herbert Kickl. Dabei dürfte fixiert worden sein: Udo Landbauer wird Spitzenkandidat der Blauen für die Wahl am 28. Jänner, Gottfried Waldhäusel folgt dahinter.

Rosenkranz wird in Wien gebraucht

Walter Rosenkranz wird von der Bundes-FP benötigt, dürfte als Nationalrat in Wien bleiben. Landbauer gilt als gemässigter Macher, dürfte vor allem viele junge und weibliche Wähler ansprechen, ist Stadtrat in Wr. Neustadt. Der Feschak ist zudem Landtagsabgeordneter und grandioser Schifahrer und -lehrer.

Offiziell nahm keiner dazu Stellung, am Montag findet in St. Pölten eine Pressekonferenz der FP statt.

J. Lielacher (Lie)

Picture
;