Österreich

Polit-Gerangel um Eisenbahnbrücke in Linz

Heute Redaktion
Teilen

Eigentlich sollte das Thema Eisenbahnbrücke nach der Freigabe zum Abbruch beendet sein. Doch weit gefehlt! Die Linzer Parteien wollen nun die Bürger entscheiden lassen.

nach der Freigabe zum Abbruch beendet sein. Doch weit gefehlt! Die Linzer Parteien wollen nun die Bürger entscheiden lassen.

Möglich machen soll das aber nicht ein gemeinsamer Antrag im nächsten Gemeinderat, sondern ÖVP, FPÖ und Grüne bringen am nächsten Donnerstag jeweils einen eigenen Antrag ein – also insgesamt drei. "Wir wollen, dass die Bürger sich zwischen dem Sieger des Architektenwettbewerbs und einer Zwei-Brücken-Lösung entscheiden", sagt VP-Parteiobmann Bernhard Baier.

Sein Ziel: Die Eisenbahnbrücke soll erhalten bleiben. Die FPÖ will die Frage "Abriss oder Sanierung samt Zweitbrücke" stellen. Während die Grünen die drei besten Projekte aus dem Architektenbewerb zur Auswahl stellen wollen.