Niederösterreich

Polit-Prominenz feiert "chorfreie" Grafenegg-Eröffnung

Kein Verdi-Chor, dafür viel Prominenz beim großen Eröffnungskonzert des 15. Grafenegg Festivals.

Jochen Dobnik
Teilen
Vor traumhafter Kulisse: Das Eröffnungskonzert des 15. Grafenegg Festivals.
Vor traumhafter Kulisse: Das Eröffnungskonzert des 15. Grafenegg Festivals.
NLK Burchhart

Auch wenn das Verdi-Requiem beim Eröffnungskonzert am Freitagabend, unter der Leitung von Rudolf Buchbinder, nur in Auszügen zu hören war - ein Sänger des Wiener Singvereins wurde trotz zweifacher Impfung positiv getestet, "Heute" hat berichtet -, ließen sich es viele prominente Klassik-Fans nicht nehmen, persönlich über den grünen Rasen des 15. Grafenegg Festivals zu flanieren.

Unter den mehr als 2.000 Besuchern waren u.a. auch Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck.

1/4
Gehe zur Galerie
    Seit 2007 zeichnet <strong>Rudolf Buchbinder</strong> für das künstlerische Programm des Grafenegg Festivals und der Sommerkonzerte verantwortlich ...
    Seit 2007 zeichnet Rudolf Buchbinder für das künstlerische Programm des Grafenegg Festivals und der Sommerkonzerte verantwortlich ...
    NLK Burchhart

    Sie lauschten vor herrlicher Kulisse Opernstars wie Krassimira Stoyanova, Clementine Margaine, Piotr Beczala und Rene Pape.

    Vor den beiden Verdi-Werken wurde eine Fanfare von Toshio Hosokawa, dem diesjährigen Composer in Residence in Grafenegg, uraufgeführt. Außerdem präsentierte das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich als kleinen Seitenhieb auf den fehlenden Chor noch die Ouvertüre zu Verdis "Die Macht des Schicksals".