Österreich

Polit-Streit um Stundenkürzungen in Volksschulen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Wiens Volksschülern werden ab Herbst 1,5 Wochenstunden gestrichen. Betroffen: Zusatzstunden für Sport, Musik oder Begabtenförderung. Kritiker machen dafür das 20 Millionen Euro teure SPÖ-Projekt Gratis-Nachhilfe verantwortlich.

verantwortlich.

Nicht nur die Opposition ist sauer: "Selbstverständlich muss man versuchen, nachzubessern", übt Grünen-Klubchef David Ellensohn in Ö1 leise Kritik. Schuld an den Kürzungen sei aber der Bund: Wien bekomme über den Finanzausgleich zu wenig Geld.

Aber auch die Bundes-SPÖ ist nicht restlos glücklich mit den Wiener Genossen: "Ich würde mir schon wünschen, dass die Stadt hier noch einiges nachjustiert", so Bildungssprecherin Elisabeth Grossmann.

;