Politik

Politik-Experte über SPÖ: "Doskozil ist raus"

SPÖ-Parteichefin Pamela Rendi-Wagner möchte die nächste Kanzlerin werden. Politik-Experte Peter Filzmaier analysierte ihre Chancen.

Heute Redaktion
Teilen
Peter Filzmaier
Peter Filzmaier
Thomas Jantzen / First Look / picturedesk.com

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner will ihre Partei in die nächsten Wahlen führen und die erste sozialdemokratische Bundeskanzlerin Österreichs werden. Das hat sie am Sonntag in einer Grundsatzrede - wohl auch in Richtung innerparteilicher Kritiker - klargestellt, "Heute" berichtete

In demonstrativer Einigkeit hatten Rendi-Wagner und alle noch lebenden Altkanzler gemeinsam den Saal in der Akademie der Wissenschaften betreten. "Wir sind bereit", erklärte Rendi-Wagner. Doch wie realistisch sind ihre Chancen?

"Die SPÖ war 41 Jahre der letzten 52 Jahre Kanzlerpartei, aber in den letzten Jahren sah es nicht so rosig aus. Mit den Altkanzlern wollte man an diese Bilder erinnern. Man darf nicht vergessen, dass Rendi-Wagner eine Erfindung von Christian Kern als seine Nachfolgerin war", erklärt Politikwissenschaftler Peter Filzmaier in der "ZiB2".

Hans Peter Doskozil war beim Termin am Sontag nicht dabei. "Er ist raus, das war sicher auch eine Botschaft, die Rendi-Wagner aussenden wollte", so der Experte weiter.

Beim Parteitag im Juni 2021 wurde sie selbst ohne Gegenkandidaten trotzdem von einem Viertel nicht gewählt. "Es war dringend notwendig, dass sie nun Stärke zeigt. In den Umfragen liegt die SPÖ jetzt zwar besser da, aber Wahlen sind erst in 30 Monaten", erinnerte Peter Filzmaier.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf