Welt

Politik-Professor verliert Wahl-Wette, isst sein Buch

Seine großmäulige Wahlprognose für Großbritannien hatte für einen britischen Politik-Professor ein wenig schmackhaftes Nachspiel.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Politik-Professor Matthew Goodwin verkündete vor den Parlamentswahlen in Großbritannien auf Twitter: "Ich glaube nicht, dass Labour unter Jeremy Corbyn mehr als 38 Prozent schafft. Ich werde mit Freuden mein eigenes Brexit-Buch essen, falls sie es schaffen."

Bei dieser Prognose verzettelte sich der Politik-Experte jedoch. Labour war der größte Wahlgewinner und kam auf 40,3 Prozent der Stimmen.

Bei einem Interview mit dem TV-Sender Sky News machte der Interviewer ihn auf den Tweet aufmerksam und fragte ihn, ob er zu seinem Wort stehe. Und Goodwin stand dazu, riss live auf Sendung einige Seiten heraus und verschlang sie.

(hos)