Österreich

Politiker als Hetz-Poster auf Facebook

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

US-Präsident Barack Obama nennt er einen "Kriegsneger", sich selbst bezeichnet er als "guten Rassisten", und er postet das Bild einer Gewehrpatrone mit dem Text "Auch ein Salafist sollte etwas im Kopf haben "

US-Präsident nennt er einen "Kriegsneger", sich selbst bezeichnet er als "guten Rassisten", und er postet das Bild einer Gewehrpatrone mit dem Text "Auch ein Salafist sollte etwas im Kopf haben …"

Diese und andere Postings des WIFF-Vorstandsmitglieds Raimund Nowak sorgen nach diesem Bericht des Vice-Magazins () für Empörung in Floridsdorf. In einem offenen Brief ans WIFF fordern alle Bezirksparteien nun "klare Konsequenzen sowie eine Neuorientierung im Umgang mit Rassismus und Gewaltverherrlichung".

"Nowak erhielt einen strengen Verweis des Präsidiums. Er hat sich verpflichtet, seine Mitgliedschaft ruhend zu stellen, sollte es zu einer Anklage kommen. Wird er verurteilt, tritt er aus der Partei aus", so WIFF-Chef Hans Jörg Schimanek zu "Heute".

Und er stellt sich hinter Nowak: "Niemand kann dem WIFF unterstellen, rechtsextrem zu sein. Auch Nowak ist kein Nazi. Er hat alle Einträge gelöscht." Schimanek verbietet sich Einmischungen in innerparteiliche Angelegenheiten: "Die lieben Kollegen der anderen Parteien sollen vor ihrer eigenen Haustüre kehren..."