Österreich

Politiker gesteht: Ich habe meine Enkelin begrapscht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Nach außen hin war er der liebevolle Opa - doch er hatte ein furchtbares Geheimnis: Mehr als drei Jahre soll der oberösterreichische Politiker Franz Sch. (64) seine Enkelin missbraucht haben. U-Haft!

Nach außen hin war er der liebevolle Opa – doch er hatte ein furchtbares Geheimnis: Mehr als drei Jahre soll der oberösterreichische Politiker Franz Sch. (64) seine Enkelin missbraucht haben. U-Haft!

Als FPÖ-Vizebürgermeister (seit 2003) von Steinhaus bei Wels (OÖ) und Fliesenlegermeister war er in dem 1.800-Einwohner-Ort ein angesehener Mann, Vater eines Sohnes, Opa von drei Enkeln. Eine heile Welt – die am Wochenende in Trümmer zerfiel. Denn seit Samstag sitzt Franz Sch. in U-Haft. Er hatte sich selbst angezeigt.

Wohl geplagt von schlechtem Gewissen gestand er bei der Polizei: Ich habe meine Enkelin (10) begrapscht. Die Qual des Mädchens begann 2012. In diesem Jahr hat es nach Erhebungen der Kripo zum ersten Mal sexuelle Übergriffe von Opa Franz Sch. auf die damals siebenjährige Tochter seines Sohnes gegeben, auf die er oft aufpasste.

Die Staatsanwaltschaft Wels bestätigt die Ermittlungen. Wegen sexuellen Missbrauchs Unmündiger drohen Sch. bis zu fünf Jahre Haft. FPOÖ-Chef Manfred Haimbuchner, der übrigens in Steinhaus lebt, ist "erschüttert". Sch. ist inzwischen von seinem Amt als Orts-Vize zurückgetreten.