Österreich

Politiker-Kollegen würdigen Scheed

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Martin Lusser

Tiefe Betroffenheit über alle Parteigrenzen hinweg nach dem Tod des Donaustädter Bezirkschefs Norbert Scheed (51). Der SP-Politiker erlag wie berichtet beim Norwegen-Urlaub einem Herzinfarkt.

beim Norwegen-Urlaub einem Herzinfarkt.

Die grüne Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou würdigte Scheed als "unglaublich engagierten und talentierten" Politiker. Für FP-Chef Heinz-Christian Strache war der beliebte Bezirksvorsteher "ein Politiker im besten Sinne des Wortes, mit Herz, Hirn und Handschlagqualität".

Genau diese Handschlagqualität des "Vollblutpolitikers Scheed" hob auch Wiens VP-Obmann Manfred Juraczka hervor. Aber auch in der Gewerkschaft, in der Scheed lange tätig war, herrschte am Donnerstag tiefe Bestürzung: "Wir verlieren einen guten Freund und einen engagierten Kollegen", so GPA-Chef Wolfgang Katzian.