Österreich

Politiker soll schwules Paar in Wien verprügelt haben

Ein romantisches Dinner im Wiener DC-Tower endete für zwei Homosexuelle mit einer Tortur. Sie sollen von Homophoben brutal attackiert worden sein.

Christian Tomsits
Teilen
Die Polizei ermittelte.
Die Polizei ermittelte.
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Das verheiratete Pärchen wollte einfach einen traumhaften Abend in einem Wiener Lokal verbringen, doch eine Gruppe schwulenfeindlicher Männer machten das Dinner am 18. August 2018 zur traumatischen Erinnerung. "Schaut euch diese Schwuchteln an, solche gehören umgebracht", sollen sie die Gäste beschimpft und bedroht haben, wie "der Standard" berichtete. Als die Eheleute gemeinsam zum Lift gingen, seien ihnen die drei Unbekannten gefolgt. 

"Schaut euch die an, die fahren jetzt auf ihr Zimmer, um zu f***en", soll einer gesagt haben. Es kam zum Streit, ein Mann soll daraufhin mit der Faust zugeschlagen haben. Die Angreifer zerrten laut Zeugen das Ehepaar aus dem Lift, schlugen auf sie ein, traten ihnen gegen die Beine und verschwanden in ihre Zimmer.

Die erheblich verletzten Opfer erstatteten Anzeige bei der Polizei, die zu ermitteln begann. Dabei sollen jedoch laut Anwalt Helmut Graupner massive Versäumnisse stattgefunden haben. So sei etwa das Videomaterial des Vorfalls und die Vorlage der Ausweiskopien der Angreifer viel zu spät angefordert worden sein.

Es kam noch heraus, dass einer der Angreifer ein ukrainischer Parlamentarier gewesen sein soll, der jedoch jede Aussage zum Vorfall verweigerte. Auch dadurch konnte der Fall bis heute nicht aufgeklärt werden und die Ermittlungen und das Verfahren wurden ergebnislos eingestellt. Graupner kritisiert das massiv. Die Unschuldsvermutung gilt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf