Welt

Politiker versuchte, verletzten Polizisten zu retten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PA via AP

Tobias Elwood, Abgeordneter aus Bournemouth, war einer der ersten, der dem niedergestochenen Polizisten nach dem Terror-Anschlag in London am Eingangtor zum Parlament zu Hilfe eilte. Seine Mund-zu-Mund-Beatmung war schlussendlich erfolglos, der Polizist starb an seinen Verletzungen.

Nachdem ein Auto am Mittwochnachmittag am Gehsteig der Westminster Bridge in Richtung Parlament ein Dutzend Menschen niedermähte, sprang der Angreifer aus dem Wagen und attackierte einen  Polizisten am Eingangstor zum Parlament mit einem Küchenmesser.

Er wurde dreimal angeschossen, später unter schwerer Bewachung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei bestätigte kurz nach 19 Uhr: Der Angreifer ist tot. Doch auch der Polizist überlebte den Anschlag nicht.

Der Abgeordnete Tobias Elwood versuchte noch, den Polizeibeamten zu retten. Er beatmete ihn und versuchte, die seine Blutungen zu stoppen. Ein Bild zeigt den Politiker blutverschmiert am Tatort. Besonders tragisch: Elwoods Bruder starb beim Terror-Anschlag in Bali im Jahr 2002.