Welt

Politiker will mit wildem Rodeo-Ritt Wahl gewinnen

Nicht nur in Österreich wird bald der Präsident gewählt, auch in Brasilien herrscht Wahlkampf. Amtsinhaber Jair Bolsonaro hat eine originelle Taktik.

Nicolas Kubrak
Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro bei einem Rodeo-Ritt am Freitag.
Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro bei einem Rodeo-Ritt am Freitag.
Andre Penner / AP / picturedesk.com

Während bei uns der Präsidentschaftswahlkampf erst langsam in die heiße Phase tritt, elektrisiert die Wahl in Brasilien schon jetzt die gesamte Bevölkerung. Wenige Wochen vor dem Tag x hat der rechtspopulistische Amtsinhaber Jair Bolsonaro eine Rodeo-Veranstaltung besucht und an dieser auch teilgenommen.

Rodeo, Agrarindustrie und "Vater unser"

Er ritt am Freitagabend beim Fest der Rinderzüchter in Barretos im Bundesstaat Sao Paulo auf einem Pferd durch die Arena, hielt eine kurze Rede über die Bedeutung der Agrarindustrie und betete das "Vater unser".

Die Anhänger Bolsonaros, viele in den Nationalfarben Grün und Gelb gekleidet, skandierten "Mythos, Mythos" und schwenkten brasilianische Flaggen. Bei der Wahl im Oktober tritt der Amtsinhaber gegen den linken ehemaligen Staatschef Luiz Inacio Lula da Silva an. Bolsonaro steht ein harter Kampf um seine Wiederwahl bevor: Er liegt in allen Umfragen deutlich zurück.

Mächtige Landwirte als wichtige Unterstützer Bolsonaros

Neben den konservativen Evangelikalen und der Waffenlobby zählen die mächtigen Landwirte in Brasilien zu Bolsonaros wichtigsten Unterstützern. Die Ideologie des Ex-Militärs wurde oft als "Bala, Boi e Biblia" (Kugel, Vieh und Bibel) beschrieben. Seit dem offiziellen Beginn des Wahlkampfs Anfang August hat der extrem rechte Politiker mit der Kritik an der hohen Inflation und Arbeitslosigkeit in Brasilien zu kämpfen, auch wenn sich die Lage inzwischen etwas verbessert hat.

Nationaler Tag des Rodeos seit 2020

"Nicht nur ich bin stolz auf Sie. Ganz Brasilien ist es. Ihr wisst das sehr gut. Ohne euch verhungert die Welt", sagte Bolsonaro seinen Anhängern. "Ich danke euch allen für diesen Moment. Gott, Nation, Familie und Freiheit. Yahoooooooo!", fügte er in einer improvisierten Rede hinzu, die weniger als drei Minuten dauerte. Der Präsident erhält in der Region viel Zuspruch für seine Entscheidungen, 2020 einen Nationalen Tag des Rodeos einzuführen und die Vorschriften für die Organisation von Rodeos in Brasilien zu lockern.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV