Politik

Politikerin enthüllt: Sie wird geheime Kammer vermissen

Am 12. Jänner wird das Parlament eröffnet. 6.400 Kartons, 4.500 Laufmeter Bibliotheksbestand und etliche andere Gegenstände ziehen wieder um.

Heute Redaktion
Der neue Nationalratssitzungssaal. Am Donnerstag fand die letzte Nationalratssitzung im Ausweichquartier statt.
Der neue Nationalratssitzungssaal. Am Donnerstag fand die letzte Nationalratssitzung im Ausweichquartier statt.
Denise Auer

Nach fünf Jahren Renovierungsarbeit kann das Hohe Haus wieder von den Abgeordneten und Mitarbeitern bezogen werden. 6.400 Umzugskartons werden von der Spedition Lang von der Hofburg ins historische Parlament gekarrt. Die offizielle Eröffnung erfolgt am 12. Jänner.

Das Ausweichquartier in der Hofburg ist seit Donnerstag – fast – Geschichte. Nur der Bundesrat tagt nächste Woche noch einmal dort. Die Container sind ab Freitag, 10 Uhr, für die Mandatare versperrt, die Telefone von der Leitung genommen. Vom Umzug betroffen sind 800 Arbeitsplätze, pro Person gibt es acht Umzugskartons. Dazu kommen noch rund 3.000 Gegenstände, die nicht in Kisten passen, wie Computer, Pflanzen oder Tresore sowie 4.500 Laufmeter Bibliotheksbestand. Die Container am Heldenplatz und im Bibliothekshof werden abgebaut. Nachnutzung: offen.

Hinter den Kulissen

Sybille Hamann (Grüne) gab noch einen Blick hinter die Kulissen: Sie werde die "geheime Kammer" besonders vermissen, in der Mandatare sich bei Sitzungen für Telefonate versteckten.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;