Österreich

Politikerin lebt seit 6 Jahren ganz ohne Plastik

Heute Redaktion
Teilen

Kunststoff war Sandra Krautwaschl nie wirklich grün. Die steirische Landtagsabgeordnete entschloss sich zu einem drastischen Schritt: Sie verbannte Plastik komplett aus dem Alltag.

Ihre Edelstahldosen scheppern im Stoffsackerl, wenn Sandra Krautwaschl (44) in den Supermarkt geht. Lebensmittel, die in Plastik verpackt sind, kauft die Grünen-Politikerin seit sechs Jahren nicht mehr. Die Doku "Plastic Planet" von Werner Boote hatte die dreifache Mutter und ihren Mann dazu bewegt, Kunststoff für immer aus ihrem Leben zu verbannen.

Aus einem Probemonat ohne Plastik wurde ein neuer Lebensstil", schwärmt Krautwaschl. Keine Sackerl, keine Tupperware, keine neuen Handys oder Elektroartikel, keine verpackte Kosmetika – Shampoo wird von einer Freundin erzeugt und abgefüllt. "Aufwendig war nur die Phase der Umstellung. Jetzt sparen wir Zeit und Geld."

Wer das Experiment wagen will, muss gut planen und mit einfachen Veränderungen beginnen, "sonst ist man schnell demotiviert". Tipps und Alternativen zum Kunststoff gibt Krautwaschl in ihrem Buch "Plastikfreie Zone" , in Vorträgen und in ihrem Blog .

Eine Sünde gönnt sich die Aktivistin jedoch: "Ein Packerl Chips muss manchmal sein."