Szene

Politische Äußerung: Die Queen trifft Angela Merkel

Heute Redaktion
Teilen

Berlin im Queen-Rausch! Am Mittwoch absolvierte Briten-Königin Elizabeth II. (89) ein Mammutprogramm - Besuch bei Kanzlerin Angela Merkel und Bootsfahrt über die Spree inklusive. Zusätzlich wurde es beim Staatsbankett ernst: es wurde über die Spaltung Europas diskutiert.

Berlin im Queen-Rausch! Am Mittwoch absolvierte und Bootsfahrt über die Spree inklusive. Zusätzlich wurde es beim Staatsbankett ernst: es wurde über die Spaltung Europas diskutiert.

Dienstag landete die Queen in Berlin - nach einer Nacht im Hotel Adlon (sie schläft in Zimmer 312, Gatte Philip hat seine Suite drei Stockwerke tiefer) ließ sich Elizabeth II. im 400-PS-Bentley (11 Millionen ) ins Schloss Bellvue kutschieren.

Begrüßt wurde sie von Bundespräsident Gauck. Nach einem Rundgang im Schloss ging es per Boot zum Kanzleramt. 1.450 Polizisten sicherten die Umgebung, auf dem Dach des Adlon waren Scharfschützen postiert.

Königin traf Kanzlerin

Mit "Mutti" Merkel trank die Queen einen Tee, danach legte sie einen Kranz in der Neuen Wache nieder. Am Nachmittag besuchte die Königin die TU zu den "50 Jahre Queen's Lecture"-Feierlichkeiten, abends folgte Staatsbankett bei dem es noch einmal politisch wurde.

Queen warnt vor Spaltung Europas

Zusammen mit Joachim Hauch : "Wir wissen, dass die Spaltung in Europa gefährlich ist und dass wir uns davor in Acht nehmen müssen", sagt sie während dem Bankett, das ihr zu Ehren im Berliner Schloss Bellevue gehalten wurde.

Deutschland und England hätten seit dem Ende des zweiten Weltkrieges, dankt der guten Zusammenarbeit, viel erreicht und die Queen ist "voller Zuversicht, dass wir dies auch in den kommenden Jahren tun werden". Am Donnerstag fliegt Elizabeth nach Frankfurt, um die Paulskirche zu besuchen, am Nachmittag lädt die britische Botschaft zu einer Party.