Österreich

Politstreit um "Achtung Kinder"-Schild

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Kleines Verkehrsschild - großer Ärger! Die VP wollte bei einem Bad und einem Kindergarten in Strebersdorf eine "Achtung Kinder"-Tafel montieren lassen. Doch: Der Antrag wurde abgelehnt!

Kleines Verkehrsschild – großer Ärger! Die VP wollte bei einem Bad und einem Kindergarten in Strebersdorf eine "Achtung Kinder"-Tafel montieren lassen. Doch: Der Antrag wurde abgelehnt!

Das Kinderfreibad Strebersdorf ist bei kleinen Gästen sehr beliebt. Direkt angrenzend befindet sich ein städtischer Kindergarten. Für die ÖVP vernünftige Gründe für das Aufstellen eines "Achtung Kinder"- Verkehrsschildes. "Viele Eltern haben diesen Wunsch geäußert", so Bezirksrat Erol Holawatsch.

Aber: Bei einer Ortsverhandlung lehnte der Magistrat das Schild als unnötig ab. Begründung: Es sei dort noch nie etwas passiert. "Offenbar ist der Behörde und dem Bezirk die Sicherheit der Kinder nichts wert. Dabei geht es gar nicht um ein teures Bauvorhaben, sondern um eine einfache Hinweistafel", sagt Holawatsch empört.

Bezirkschef Heinz Lehner (SP) steht zum Nein: "Die ÖVP will hier politisches Kleingeld wechseln. Rund um das Bad herrscht nur wenig Verkehr. Eine Tafel ist nicht notwendig und wäre nur ein Beitrag zu einem Schilderwald."