Wien

Polizei am Demo-Samstag mit 1.300 Beamten im Einsatz

Mehrere Anti-Corona-Demos werden am Samstag durch Wien ziehen. Die Polizei wird mit 1.300 Beamten im Großeinsatz stehen.

Maxim Zdziarski
Teilen
Polizeieinsatz während einer Anti-Corona-Demo im Winter 2020 in Wien. (Archivbild)
Polizeieinsatz während einer Anti-Corona-Demo im Winter 2020 in Wien. (Archivbild)
Video3

Der Demo-Samstag in Wien wird nicht nur für extreme Staus sorgen, sondern auch für einen riesigen Polizeieinsatz. Zahlreiche Kundgebungen wurden bei den Behörden angezeigt, wovon bei einem Großteil anzunehmen ist, dass sie gegen die geltenden Corona-Maßnahmen richten werden. Einige wenige wurden untersagt, bei den meisten wurde jedoch seitens der Polizei kein Untersagungsgrund festgestellt. 

Die Wiener Polizei wird mit Unterstützung aus den Bundesländern mit rund 1300 Polizisten im Einsatz sein, um für einen sicheren Ablauf und für die Einhaltung der geltenden COVID-Bestimmungen Sorge zu tragen", so die Pressestelle der LPD Wien.

FFP2-Pflicht ab 50 Personen

Die geltende Corona-Schutzmaßnahmenverordnung bestimmt, dass die Teilnahme an einer Versammlung einen Ausnahmegrund darstellt. Wenn daran aber mehr als 50 Personen teilnehmen, müssen diese eine FFP2-Maske tragen, sofern nicht alle Anwesenden einen 2G-Nachweis vorweisen. Die Landespolizeidirektion Wien ruft aufgrund der derzeitigen epidemiologischen Lage die Bürger dazu auf, von derartigen Großdemos fern zu bleiben. 

Leserreporter des Tages: 

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter