Österreich

Polizei änderte Demo-Routen

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag demonstriert die rechtsextreme "Identitäre Bewegung" - und die "Offensive gegen rechts" dagegen. Beide Routen waren fast zeitgleich auf der MaHü geplant, ein Zusammenstoß absehbar.

Am Samstag demonstriert die rechtsextreme "Identitäre Bewegung" – und die "Offensive gegen rechts" dagegen. Beide Routen waren fast zeitgleich auf der MaHü geplant, ein Zusammenstoß absehbar.

Nach einem wurde die Route bei einer Polizeibesprechung abgeändert. Der Zug bewegt sich nun nicht wie geplant die Mariahilfer Straße hinauf, sondern startet um 12 Uhr vom Christian-Broda-Platz. Von dort gehen die Identitären eine Stunde später weg, in dieselbe Richtung.

 

Der ÖAMTC empfiehlt, ab Samstagmittag bis in die frühen Abendstunden den innerstädtischen Bereich mit dem Auto zu meiden und am besten auf U-Bahn-Linien umzusteigen.

 

Von den Sperren betroffen werden abschnittsweise immer wieder der Ring sowie Straßen im innerstädtischen Bereich sein. Aber auch wichtige Verbindungen im 22. Bezirk, wie etwa Biberhaufenweg, Aspernstraße oder Erzherzog-Karl-Straße werden am Nachmittag zeitweise nicht befahrbar sein.

 

Die erste Demonstration führt ab etwa 10:45 Uhr vom Museumsplatz über Mariahilfer Straße zum Christian-Broda-Platz und retour bis zum Börseplatz, die letzte ab ca. 17 Uhr vom Christian-Broda-Platz zum Stephansplatz. Ende etwa 20 Uhr.