Bei der Verbrecherjagd ist die Polizei oftmals auf Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Dass Täter aber selbst den entscheidenden Hinweis zur eigenen Ergreifung liefern, dürfte allerdings weit seltener vorkommen. Genau das ist aber in der Nacht auf Mittwoch in Wien passiert.
Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden gegen 3.25 Uhr alarmiert, da drei Personen – ein 15-jähriger und ein 18-jähriger österreichischer Staatsbürger sowie ein 16-jähriger rumänischer Staatsangehöriger – über eine Plattform der sozialen Medien einen Einbruchsdiebstahl in ein Fahrgeschäft eines Vergnügungsparks ankündigten.
Die Polizisten konnten die drei Tatverdächtigen in der Nähe des Fahrgeschäfts antreffen. Diese versuchten zunächst zu flüchten, konnten aber nach kurzer Zeit durch die Beamten angehalten und vorläufig festgenommen werden. Der 15-Jährige machte keine Angaben zu den Tatvorwürfen, der 16-Jährige und der 18-Jährige zeigten sich geständig. Alle drei wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.
Den aus polizeilicher Sicht durchaus kuriosen Vorfall nutzte die LPD Wien am Donnerstag, um sich auf der Kurnachrichtenplattform Twitter bei den Jugendlichen zu bedanken. "Unser Dank geht raus an all jene, die ihre geplanten Einbrüche mit uns im Vorfeld via Social Media teilen! Besonders gut klappte die Zusammenarbeit mit drei Jugendlichen, die versuchten, in Favoriten in ein Fahrgeschäft einzubrechen", freut sich die Social-Media-Abteilung über den geglückten Einsatz.