Österreich

Polizei beendet Hunde-Attacke mit Pfefferspray

Im Zuge eines Einsatzes wegen einer gefährlichen Drohung wurden Polizisten in einer Wohnung von zwei Hunden angegriffen.

Heute Redaktion
Teilen
Einsatz in der Kastnergasse.
Einsatz in der Kastnergasse.
Bild: Google Maps

Am Sonntag gegen 18.15 Uhr alarmierten Nachbarn einer 37-jährigen Frau in der Kastnergasse in Hernals wegen angeblicher Hilferufe aus einer Wohnung die Polizei.

Als die Streifenpolizisten der Polizeiinspektion Rötzergasse dort ankamen, wurde die Wohnungstür zunächst aber nicht geöffnet. "Als eine Frau schließlich doch die Türe öffnete, entschieden sich die Beamten, sie aufgrund der unklaren Gefährdungslage aus der Wohnung zu verschaffen", schildert die Polizei den Einsatz, dem eine gefährliche Drohung durch einen bekannten Täter gegen die Frau vorangegangen war.

Von zwei Hunden überrascht

In der Wohnung waren allerdings noch zwei Hunde anwesend. Diese waren laut Angaben der Polizei "offensichtlich mit der Situation überfordert" und "begannen daraufhin zu bellen und sich den Beamten zu nähern. Als die Tiere versuchten, einen Polizisten am Bein zu beißen, setzte dieser Pfefferspray ein", heißt es in einer Aussendung am Montag.

Die Hunde ließen daraufhin vom Beamten ab und konnten in Folge im Badezimmer der Wohnung beruhigt werden. Der Polizist wurde durch die Beißattacken nicht verletzt. Auch den Tieren geht es gut.

(red)