Österreich

Nach "Heute"-Bericht stellt sich Mann der Polizei

Heute Redaktion
Teilen

Ein bislang unbekannter Täter steht im Verdacht, eine Geldbörse gestohlen und dann das Konto des Opfers geplündert zu haben. Jetzt stellte er sich gefahndet.

Nur Stunden, nachdem "Heute" über einen Verdächtigen berichtet hat, der bereits am 4. November 2018 gegen 22:15 Uhr in der Pilgramgasse einem 25-jährigen Mann die Geldbörse aus dem Rucksack gestohlen haben soll, als sich dieser gerade bei einem Imbissstand Essen kaufte, ist die Tat geklärt. Der per Fahndung gesuchte Mann stellte sich der Wiener Polizei.

Der 35-Jährige kam am Dienstag um 17 Uhr in die Polizeiinspektion Kandlgasse und gab bekannt, dass es sich beim gesuchten Mann um ihn handle. Er zeigte sich zu den Vorwürfen teilgeständig und wurde nach einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt überstellt.

Geld von Opfer behoben

Dem Mann wird zur Last gelegt, vier Tage nach dem Geldbörsen-Diebstahl in einer Bankfiliale im 7. Bezirk 300 Euro, am selben Tag später in einer Bankfiliale im 20. Bezirk 400 Euro und noch einmal später in einer Filiale im 5. Bezirk weitere 100 Euro vom Konto des Opfers behoben zu haben.

Außerdem bezahlte er für Lebensmittel und Tabakwaren mittels NFC-Funktion der Karte, so die Polizei. Die Gesamtschadenssumme beträgt rund 840 Euro. Der mutmaßliche Täter wurde wegen Diebstahls, schweren Betrugs, Urkundenunterdrückung, Entfremdung unbarer Zahlungsmittel sowie betrügerischen Datenverarbeitungsmissbrauchs angezeigt. (red)