Österreich

Polizei: Bodycams kommen österreichweit

Im vergangenen Jahr testete die Polizei Bodycams, um Amtshandlungen aufzuzeichnen. Nun soll das Modell österreichweit eingeführt werden.

Heute Redaktion
Teilen
Die Bodycams: Links das etwas größere Modell mit Bildschirm, rechts die Knopfkamera.
Die Bodycams: Links das etwas größere Modell mit Bildschirm, rechts die Knopfkamera.
Bild: Sabine Hertel

Im Testbetrieb waren die sogenannten Bodycams, die Polizisten während Einsätze am Körper tragen, bisher in Wien, Salzburg und der Steiermark im Einsatz. In Wien standen 12 Kameras zur Verfügung.

In Wien zog die Polizei eine positive Bilanz: "Die Erfahrungen sind positiv. Die Beamten müssen ankündigen, wenn gefilmt wird. Das hat oft eine deeskalierende Wirkung", so ein Sprecher gegenüber dem ORF.

Für das Innenministerium haben die Videos vor allem den Vorteil, "dass mit den Aufzeichnungen über ein Geschehen eine objektive Feststellung vorliegt. Es gibt dann nicht Aussage gegen Aussage", erklärt Innenministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck gegenüber "Wien heute".

Bodycams österreichweit

Aufgrund dieses positiven Feedbacks sollen die Bodycams nun österreichweit eingeführt werden. Aus dem Probebetrieb soll ein Echtbetrieb werden. Wie viele Geräte zur Verfügung stehen werden, ist noch nicht klar.

Zunächst muss ein technischer Detailplan erstellt werden, dann wird es eine Ausschreibung geben, wie es aus dem Innenministerium heißt. Mit Jahreswechsel soll der Betrieb in allen Bundesländern starten.

Im Testbetrieb gab es zwei Modelle: Eine Knopfkamera, die an der Schulter oder Brusttasche befestigt wurde, und eine Kamera in Handygröße, die einen kleinen Bildschirm hat, auf dem sich die gefilmte Person sehen kann.

Vor Gericht können die Aufnahmen als Beweismittel verwendet werden, die Staatsanwalt hat das Recht sie anzufordern. Wie oft die Kameras im Testbetrieb tatsächlich zum Einsatz kommen, ist nicht bekannt. (csc)

;