Burgenland

Polizei deckt illegale Demonstranten mit Anzeigen ein 

Am Mittwochnachmittag fand in Eisenstadt eine Demonstration von Maßnahmenkritikern statt. Das Problem: Die Kundgebung war nicht angemeldet. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Immer wieder kommt es zu kleineren Corona-Demonstrationen. Archivbild vom 12. Dezember 2021 – Kundgebung in Graz. 
Immer wieder kommt es zu kleineren Corona-Demonstrationen. Archivbild vom 12. Dezember 2021 – Kundgebung in Graz. 
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Wie die Polizei in einer Aussendung berichtet, kam es am Mittwoch in der Eisenstädter Fußgängerzone zu einer nicht angemeldeten Versammlung mit dem Titel "Die Gefährdung der Grund- und Freiheitsrechte durch den derzeitigen Lockdown und die Corona-Gesetzgebung". 

Anzeige für 10 Prozent der Teilnehmer

An der Versammlung nahmen rund 70 Personen teil, welche im unteren Bereich der Fußgängerzone stattfand. Während der Kundgebung wurde immer wieder lautstark zum Rücktritt der Regierung aufgerufen. Da die Versammlung nicht fristgerecht angemeldet wurde, wird der Veranstalter wegen Übertretung des Versammlungsgesetzes zur Anzeige gebracht.

Im Zuge der Versammlung wurden sieben weitere verwaltungspolizeilichen Anzeigen wegen Nichttragens eines Mund-Nasen-Schutzes sowie eine wegen Übertretung nach der Straßenverkehrsordnung erstattet. Somit wurde rund jeder zehnte Teilnehmer angezeigt. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer