Österreich

Polizei deckte großen Suchtgiftschmuggel auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Beamte der Autobahnpolizei Stockerau haben in Zusammenarbeit mit der Suchtmittelgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich acht Verdächtige im Alter von 17 bis 48 Jahren aus dem Großraum St. Pölten ausgeforscht, die verdächtigt werden, im Zeitraum von Anfang 2012 bis Ende Mai 2014 große Mengen an Cannabis aus Tschechien nach Österreich geschmuggelt und verkauft zu haben.

In Folge mehrerer gezielter Zugriffe mit Unterstützung der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität wurden bei mehreren Fahrzeugkontrollen auf Autobahnen und Schnellstraßen, sowie bei Hausdurchsuchungen im Bezirk St. Pölten-Land eine Gesamtmenge von ca. 2.600 Gramm Cannabiskraut, vier Indoorproduktionsstätten und Bargeldbetrag im vierstelligen Eurobereich sichergestellt.

Nach den Einvernahmen konnte drei Verdächtigen der Schmuggel von insgesamt ca. 2.300 Gramm Cannabiskraut aus Tschechien nachgewiesen werden. Vier Verdächtigen wurde der Verkauf von insgesamt ca. 6.700 Gramm Cannabiskraut an die verschiedensten, teilweise bereits ausgeforschten Abnehmern nachgewiesen.

Insgesamt wurden acht Verdächtige der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen Verdacht des Verbrechens nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt,  wobei über drei Verdächtige im Alter von 22 und 24 Jahren sofort die Untersuchungshaft verhängt wurde.

;