Österreich

Polizei: Einsatz nun grenzenlos!

Heute Redaktion
Teilen

Eine Erfolgsbilanz zogen Montagfrüh Beamte des Polizeikoordinationszentrums in Drasenhofen/Mikulov. An der Dienststelle im ehemaligen Grenzgebäude versehen 21 Beamte aus Östereich und Tschechien gemeinsam Dienst. Jährlich werden 8000 Fälle bearbeitet, die Beamten rücken zu 800 gemischten Streifen aus.

Noch vor kurzer Zeit endeten Verfolgungsjagden an der Grenze. Österreichische Polizisten durften Kriminelle im Ausland nicht verfolgen, umgekehrt verhielt es sich ebenso. Damit  Grenzübergänge nicht zum Freibrief für Kriminelle werden, wurde 2006 das Polizeikooperationszentrum im ehemaligen Grenzgebäude in Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) gegründet. Dort versehen 9 Polizisten aus Tschechien mit 12 Kollegen aus Österreich gemeinsam Dienst.

Die Beamten gehen auf Streife, stellen aber auch den Kontakt zu den Sicherheitsbehörden im Nachbarland sicher. 8000 Fälle werden pro Jahr bearbeitet, heuer gab es bereits vier grenzüberschreitende Verfolgungsjagden. Besonders spektakulär: Mit Hilfe der Koordinationsstelle konnten zwei Österreicher ausgeforscht werden, die im Juli einen Mann in Prag ermordet hatten.