Welt

Polizei entdeckt vermisste Schwestern nach 31 Jahren

Heute Redaktion
Teilen

Im Jahr 1985 verschwand Mutter Elaine Yates mit ihren beiden Töchtern Kelly und Kimberly. 31 Jahre lang blieben die Schwester verschollen, obwohl Vater Russell die Hoffnung nie aufgab und nach seinen Kindern suchte.

Liana Waldberg was in Texas with 2 daughters. RI State Police say she's Elaine Yates, missing since '85
— Amanda Milkovits (@AmandaMilkovits)

Nach einem Streit mit ihrem Mann Russell Ende August 1985 verschwand Mutter Elaine mit ihren drei Jahre und zehn Monate alten Töchtern aus dem Haus in Rhode Island und tauchte mit ihnen unter. Jahrelang blieb ihr Schicksal ungeklärt, obwohl Ermittler jahrelang ermittelten.

Kurz vor Weihnachten traf ein anonymer Hinweis bei der Polizei in Rhode Island ein, wonach die Mutter unter falschem Namen im Raum Houston lebe. Tatsächlich wurde Elaine Yates kurz darauf wegen Kindesentziehung festgenommen, berichtet die Nachrichtenagentur AP.

Ball liegt nun bei den Töchtern

Vater Russell zeigte sich erleichtert. "Ich habe immer versucht, meine Kinder zu finden", sagte er. Polizisten gaben die Kontaktdaten des Vaters an die beiden Schwestern weiter. "Nun liegt es an ihnen, sich mit mir in Verbindung zu setzen", sagte er.

Russell verlangt nicht, dass sich seine Frau vor Gericht verantworten soll: "Das wird niemandem helfen, mir nicht, ihr nicht, überhaupt niemandem. Ich will einfach nur meine Kinder sehen."