Österreich

Polizei entdeckte 328 Cannabispflanzen

Heute Redaktion
Teilen

Manchmal riecht der Erfolg für Polizisten süß. So auch am vergangenen Wochenende für Beamten aus Hallein, die in Adnet im Salzburger Tennengau eine professionell betriebene Cannabisplantage mit 328 Stück Pflanzen entdeckten. Der Verkaufswert beträgt 100.000 Euro.

Beamte stießen am vergangenen Freitag in einer Doppelgarage eines Hauses auf die Indoor-Plantage. Die Pflanzen befanden sich in unterschiedlichen Wachstumsstadien. Sie erreichten eine Größe bis zu rund 1,20 Meter. Den Ermittlern zufolge würde der getrocknete Ertrag der Plantage rund zehn Kilo Marihuana mit einem Verkaufswert von knapp 100.000 Euro ergeben.

Betrieben wurde die Plantage laut Polizei von zwei Salzburgern, die in dem Haus wohnten. Es handelt sich dabei um einen 51-jährigen Mann und dessen 55-jährige Freundin. Ermittlungen im Suchtgiftmilieu haben zu den beiden Salzburgern geführt.

 

Die Beamten stellten am vergangenen Freitag in dem Haus in Adnet auch 380 Gramm bereits abgeerntetes und getrocknetes Marihuana sowie Suchtgiftutensilien sicher. Ein 56-jähriger Halleiner wird als Dealer der Drogen verdächtigt. Fünf Personen wurden als Abnehmer ausgeforscht. Die 55-jährige Hausbewohnerin soll das selbst geerntete Rauschgift konsumiert haben, ihr Freund offenbar nicht. Alle Verdächtigen wurden angezeigt.